Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteStadt | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Meldung des Bayerischer Bauernverband, Geschäftsstelle Bayreuth; Erweiterte Förderkulisse für Herdenschutz gegen den Wolf im Landkreis Bayreuth

Im Gemeindegebiet Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) gab es am 15. August 2024 einen bestätigten Wolfsriss. Alle Weidetierhalter müssen jetzt überlegen, wie sie ihre Tiere schützen können.

Der Freistaat Bayern fördert den Herdenschutz auf zweierlei Wegen. Das sind Herdenschutzhunde oder die Einzäunung. Die Förderkulisse wurde im Landkreis Bayreuth und die Gebiete Goldkronach - Bad Berneck i. Fichtelgebirge - Bischofsgrün - Bischofsgrüner Forst - Gefrees erweitert, sodass hier Anträge gestellt werden können. 

Wir empfehlen dringend mit den Ansprechpartnern über eine Antragstellung zu sprechen. Antragsfrist 01.01. bis 31.10. jeden Jahres.
Als Ansprechpartner stehen den Weidetierhaltern Herr Johannes Völkl (Tel. 0921 / 591-1333) und Rainer Schubert (Tel. 09251 / 878-1235) zur Beratung und Antragstellung zur Verfügung.

Nicht jede Weide ist gleich zugeschnitten und eben, wodurch bei der wolfssicheren Einzäunung individuelle Baulösungen gefunden werden müssen.

Diese Flexibilität ist auch durch die Ausgestaltung der staatlichen Förderung gegeben. Nach der Antragstellung ist es möglich, die Planungen zu ändern und anzupassen, bei Bedarf können Unterlagen nachgereicht werden.

Wichtig: Bei einem Wolfsriss kann nur bis 15.08.2025 (ein Jahr nach Vorfall in Kirchenlamitz) bei nicht wolfssicheren Weiden eine Entschädigung gewährt werden.

 

Weitere Informationsquellen sind:

Schulungsmaterialien des DVL:

Sie finden dort zum Beispiel Praxisanleitungen, Herdenschutzfilme und Schulungsmitschnitte.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die neue Checkliste für wolfsabweisende Herdenschutzzäune:
https://www.stmelf.bayern.de/foerderung/foerderung-herdenschutz-wolf/index.html
·         Merkblätter und Formulare

Wir empfehlen Ihnen auch das Registrieren bei den folgenden Newslettern im Bereich Herdenschutz:

https://www.herdenschutz.dvl.org/newsletter
https://lifestockprotect.info/newsletter/

Wenn Sie Interesse an Informationen im Bereich Herdenschutz in Oberfranken haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an , um in den E-Mail-Verteiler aufgenommen zu werden.

Das Landesamt für Umwelt in Hof stellt bereit:

Die aktuellen Förderkulissen für Zäune und Herdenschutzhunde können Sie hier einsehen:
https://www.lfu.bayern.de/natur/wildtiermanagement_grosse_beutegreifer/herdenschutz/herdenschutz_wolf/index.htm

Aktuelle Ereignisse mit toten Nutztieren sowie den Fortgang deren Bearbeitung können Sie unter folgendem Link einsehen:
https://www.lfu.bayern.de/natur/wildtiermanagement_grosse_beutegreifer/verdachtsfall/index.htm


 

Weitere Informationen