Herausragende Infrastruktur

Die Stadtväter machen in Goldkronach schon von jeher ihre Hausaufgaben. Nur so ist es zu erklären, dass weit über die Pflichtaufgaben einer Kommune hinaus gedacht und gehandelt wird. Die Stadt legt Wert darauf, dass sich "was bewegt", denn eine ordentliche Infrastruktur ist gerade auch bei Ansiedlungen ein entscheidender Faktor. Die Kläranlage ist auf dem neuesten Stand der Dinge, sämtliche Ortsteile sind an das Kanalnetz angeschlossen. Die Wasserversorgung ist durch die "Benker Gruppe" und eigene Quellen bestens gesichert und für den alten Ortskern von Goldkronach wurde zur Verbesserung der Wasserwerte eigens eine Wasseraufbereitungsanlage gebaut. Die Zukunft in diesen wichtigen und kostenintensiven Bereichen gilt damit als gesichert. 

 

Das Programm der Städtebauförderung ist für Goldkronach ebenfalls kein Fremdwort. Der erste Bauabschnitt - der Kirchplatz -, der zweite Bauabschnitt im Bereich - der Bachgasse -, der dritte Bauabschnitt - der Marktplatz als "Herzstück" - der vierte Bauabschnitt - die Bayreuther Strasse - sowie der fünfte Bauabschnitt - die Kirchgasse - wurde 2007 bereits abgeschlossen.

 

Viele Gewerbetreibende sind zu verzeichnen, aufgegliedert in Handwerksbetriebe, Vollerwerbslandwirte und Industriebetriebe. Desweiteren sind vorhanden: Gastronomiebetriebe, ein Landhotel, Geschenkartikel-Geschäfte, ein Schreibwarengeschäft, eine Gärtnerei, eine Baumschule mit Staudengärtnerei, ein Krankengymnastikstudio, ein Fußpflegestudio, drei Ärzte (zwei Allgemeinärzte und ein Zahnarzt), eine Apotheke, zwei Bankfilialen, eine Bücherei, zwei Bäckereien, ein Lebensmittelmarkt, eine Grundschule mit Ganztagsbetreuung, zwei Kindergärten und -krippen, zwei Pfarrämter, eine Postagentur, eine Forstdienststelle und ein Senioren- und Pflegeheim.